HURRA, WIR KOMMEN IN DIE SCHULE

Wir sind der Einschulung wieder einen großen Schritt näher:

Die Schuleinschreibung und das Schulspiel wurden erfolgreich durchgeführt und wir hatten den Eindruck, dass die Kinder viel Spaß hatten. Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Schüler!

Die Korridoreltern, die bekundigt haben, dass ihr Kind erst zum nächsten Schuljahr eingeschult wird, haben von uns einen schriftlichen Bescheid erhalten.

Alle anderen dürfen sich auf weitere Informationen freuen - diese kommen allerdings erst gegen Ende des Schuljahres bzw. in den Sommerferien (natürlich mit genügend Vorlauf, damit Sie den Einschultag planen können :-) )

Gerne dürfen Sie sich für Rückfragen bei uns melden. Allerdings werden wir zur Klassenbildung keine Auskunft geben. Wir versuchen unser Möglichstes Ihre angegebenen Wünsche zu berücksichtigen - können aber keine Versprechungen machen. Wir hoffen diesbzgl. auf Ihr Verständnis.

Schulpflichtig für das Schuljahr 2024/25 sind alle Kinder,

- die im Zeitraum vom 01.10.2017 bis 30.06.2018 geboren wurden

- die als Korridorkinder im Schuljahr 2023/24 nicht eingeschult wurden

- die bereits einmal von der Schulaufnahme zurückgestellt wurden

Kinder, die im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. September sechs Jahre alt werden, können schulpflichtig werden (sog. Korridor-Kinder). Diese Kinder durchlaufen das Anmelde- und Einschulungsverfahren an den Schulen ebenso wie alle anderen Kinder; insoweit ergeben sich keine Änderungen. Die Schule berät die Erziehungsberechtigten auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse und spricht eine Empfehlung aus. Die Erziehungsberechtigten entscheiden dann, ob ihr Kind bereits zum kommenden Schuljahr (2024/25) oder erst zum darauffolgenden Schuljahr (2025/26) eingeschult wird.

Wenn die Erziehungsberechtigten die Einschulung eines Korridor-Kindes auf das

folgende Schuljahr (2025/26) verschieben möchten, müssen sie dies der Schule bis spätestens 10. April 2024 schriftlich mitteilen. Eine Fristverlängerung ist nicht möglich.

Geben die Eltern der Korridor-Kinder bis zum 10.04.2024 keine schriftliche Erklärung ab,

wird ihr Kind zum kommenden Schuljahr (2024/25) schulpflichtig.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Kinder auf Antrag der Eltern (nur in Absprache mit der Schule) zurückzustellen.

Ferner kann auf Antrag der Erziehungsberechtigten ein Kind in die Schule aufgenommen werden, das zwischen dem 01. Oktober 2018 und dem 31. Dezember 2018 geboren wurde, wenn aufgrund der körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklung zu erwarten ist, dass das Kind mit Erfolg am Unterricht teilnehmen kann.

Weitere aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Homepage des bayerischen Kultusministeriums: www.km.bayern.de

Diese Präsentation ist für unsere neuen Erstklässler!

Hier kannst du dir schonmal einen kleinen Einblick in unser Schulleben und deinen künftigen Schulalltag holen.

Präsentation zur Einschulung.pdf

Schau sie dir mit deinen Eltern zusammen an und freut euch

auf deine Einschulung und einen guten Schulstart!

Die Bayerische Grundschule
Broschüre Die Bayerische Grundschule Sta[...]