Unser Schulleben...

soll bunt gefächert sein, und wir bemühen uns, viele Facetten des Lebens in unserer Schule abzubilden.

Donnerstags in der 1. Pause bekommen wir aus dem EU-Schulfruchtprogramm Bio-Obst und -Gemüse vom Baumannshof geliefert. Nähere Infos hierzu finden Sie unter www.schulprogramm.bayern.de.

Leider können wir derzeit keinen Pausenverkauf für unsere Schüler anbieten. Sollten Sie Interesse haben dies zu übernehmen wenden Sie sich bitte gerne an Frau Fichtelmann.

Für die Leseförderung haben wir ebenfalls ein dickes Päckchen geschnürt:

Der Bücherbus des Landkreises besucht uns einmal im Monat. Unsere Kinder leihen fleißig aus. Jede Klasse hat einen festen Besuchstermin am Bücherbustag.

Unsere Bibliothek wird am Dienstag in der 1.Pause durch Frau Fichtelmann, unsere Sekretärin betrieben. Das Ausleihen ist kostenlos. Alle Schülerinnen und Schüler sind bei "Antolin" angemeldet. Die fleißigsten Leser zeichnen wir jeweils zum Zwischen- und zum Jahreszeugnise mit Urkunden und Preisen aus.

Zusätzlich bieten wir Lesenachmittage an, die sich an den Jahreszeiten orientieren. Lesepatinnen unterstützen uns hierbei und auch bei der Einzel-Leseförderung mit einigen Kindern und Kleingruppen.

Das soziale Miteinander pflegen und üben wir intensiv, um einerseits ein harmonisches Zusammenleben zu gewährleisten, andererseits die Kinder in gesellschaftliche Tugenden einzuüben. Mit unseren monatlichen Sozialzielen schulen wir alle Klassen zeitgleich. In wiederkehrenden Schulversammlungen, gemeinsam vorbereiteten Feiern und verschiedenen Festen pflegen wir unser "Familienleben", wobei unser Schullied die Feiern musikalisch beginnen lässt und uns zusammenführt.

Oftmals haben die musischen Kinder in den Arbeitsgemeinschaften dafür etwas einstudiert und agieren hier stets auf einem hohen Niveau.

Unsere Sportler werden auch gefördert und so führen wir neben den Bundesjugendspielen auch den Grundschulsportwettbewerb in der 1. und 2. Klasse mit den Vorschulkindern durch. Wir beteiligen uns am Minifußballturnier der 4. und 5. bzw. 6. Klassen im Schulverbund Aurach-Zenn und richten es auch jedes 2.Jahr bei uns aus. Ab der 2.Klasse besuchen alle Kinder der Grundschule das Schwimmbad mit unseren Schwimmlehrkräften. Wir schließen diese Schwimmförderung stets mit der Abnahme der möglichen Schwimmabzeichen ab. Unser Pausenhof ist in verschiedene Zonen eingeteilt, damit sinnvolles, ungestörtes Bewegen möglich ist. Wir haben neben der Ruhezone eine Ballzone, eine Hüpfzone, eine Laufzone, das Minifußballfeld und unseren Hartplatz.

Unser Schulhaus wird regelmäßig durch Kunstwerke unserer Kinder geschmückt. Viele Gemeinschaftswerke sind dauerhaft ausgestellt und zeigen, wie kreativ unsere Schülerinnen und Schüler sind. Es ist uns wichtig, dass unser Haus schön, bunt, kindgerecht und gemütlich ist.

So - das war der Überblick! Langweilig ist es bei uns nicht!

Aktion Löwenzahn - für die Zahngesundheit unserer Kinder!

Näheres erfahren Sie hier http://www.lagz.de/

Derzeit "arbeiten" wir daran, die Zertifizierung als Naturparkschule durch den Naturpark Frankenhöhe e.V. zu zu erhalten.

Jede unserer Klassen hatte bereits einen Besuch von einem Naturpark Ranger. Von diesem wurden die Kinder durch kurzweilige und spannende Erklärungen zu einem ausgewählten Thema (z.B. Hecke, Wiese, Wald, Wasser,...) informiert.

Im Laufe des Schuljahres sind Ganztagsaktionen (die Inhalte werden nach Absprache auf den Lehrplan angepasst, gehen aber auch manchmal darüber hinaus) für jede Klasse geplant.

Neue Obstbäume für Neuhof an der Zenn

Mit großem Eifer machten sich unsere Drittklässler*innen daran, junge Obstbäume einzupflanzen,

die von der N-ERGIE zur Verfügung gestellt wurden. Weiter Details hierzu finden Sie unter:

EU-Schulprogramm - Obst und Gemüse für Bayerns Kinder

Das EU-Schulprogramm soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 und Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt in Kindergärten und Häusern für Kinder (Stichtagsregelung) erhalten kostenlos bevorzugt regionales und saisonales Obst, Gemüse, Milch und ausgewählte Milchprodukte. Das EU-Schulprogramm wird aus Landes- und EU-Mitteln finanziert.