Unser Bücherbus...

Nach einem Zeitplan suchen nacheinander die Klassen 2-4 unserer Schule den Bücherbus auf und jeder, der einen gültigen Bücherbus-Ausweis besitzt, kann sich Bücher, Zeitschriften, Videos oder DVDs ausleihen.

Die Ausleihfrist beträgt meist vier Wochen. Da der Bücherbus in den Ferien nicht fährt, verlängert sich die Ausleihfrist bis zum nächsten Termin nach den Ferien. Auch während der Sommerferien dürfen die ausgeliehenen Medien behalten werden.

Der im Bücherbus gültige Ausweis kann auch in den Büchereien in Neustadt, Bad Windsheim und Scheinfeld verwendet werden. Viele Landkreisbewohner nutzen deshalb zusätzlich zum Bücherbus noch eine der drei Kreisbüchereien.  Die entliehenen Medien sollten allerdings immer dort abgegeben werden, wo sie ausgeliehen wurden.

Als Leihgebühr ist einmal im Jahr für Kinder eine Summe von 5.- Euro fällig. Erwachsene müssen 12 .- Euro jährlich bezahlen.

In der Grund- und Mittelschule Neuhof an der Zenn werden jedes Jahr von ca. 120 Lesern im Bücherbus 2000 Medien entliehen. Leser aller Schulen des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim zusammen leihen jedes Jahr mehr als 55000 Medien im Bücherbus aus.

Seit einigen Jahren hat der Bücherbus auch eine EDV-Verbuchung. Das Ausleihen der Bücher und Medien ist durch die Notebooks noch einfacher geworden. Auch kann man beim Bücherbus-Personal nachfragen, ob sich ein bestimmtes Buch im Bestand des Bücherbusses befindet, ob das Buch ausgeliehen ist, wann es wieder abgegeben werden muss. Bücher, die nicht im Bücherbus, aber in einer der Büchereien vorhanden sind, können bestellt und beim nächsten Bus-Termin mitgebracht werden.

Am Anfang jeden Jahres besucht Herr Herbolzheimer, ein weiterer Mitarbeiter des Bücherbusses mit seiner Bücherkiste unsere 2.Klasse und gibt  eine Einführung. Er stellt einige Bücher vor und erklärt, welche Medien man im Bücherbus entleihen kann, wie man einen Ausweis vom Bücherbus bekommt, wie man Bücher behandelt, was zu tun ist, wenn man einmal seine Bücher vergessen hat, und vieles andere mehr. Am Schluss dann gibt es noch das Lied  „Alle Kinder lernen lesen“ mit Gitarrenbegleitung.

Neben unserer Schule besucht der Bücherbus noch weitere 15 Schulen im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim.

Der erste Bücherbus im Landkreis wurde vor vielen angeschafft. Seit 1978 werden die Schulen regelmäßig angefahren. Der Bücherbus, der unsere Schule bis 2018 anfuhr, war seit 25 Jahren im Einsatz. Leider ging er kaputt. Wir freuen uns über den neuen Bücherbus!