Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule....

liegt uns sehr am Herzen. Schon seit vielen Jahren gestalten wir Projekte gemeinsam und treffen uns regelmäßig mit den Erzieherinnen aus Neuhof und Trautskirchen zu Gesprächen, um Neuerungen anzudenken und umzusetzen, die "unseren" Kindern zu Gute kommen sollen.

 

Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es speziell zugewiesene Lehrerstunden für die Kooperation Kindergarten- Grundschule. Mit diesen - leider sehr wenigen Stunden - können Lehrkräfte und Erzieherinnen gemeinsam eine oder zwei Stunden in der Woche mit den Vorschulkindern arbeiten. Der Übergang vom Kindergarten in die Schule wird so ohne Stolpersteine problemlos gemeistert und die Kinder kennen sich schon weit vor Schulbeginn bei uns in der Schule gut aus.

 

Viele Kleinprojekte setzten wir in der Kooperation schon um, die förderlich sind für die Vorschulkinder und ihnen und uns große Freude bereiten.

 

 

 

Mit verschiedenen Bastelarbeiten trainierten die Vorschulkinder ihre Fertigkeiten im Umgang mit der Schere. Zum Schluss wurden die schönen Basteleien zu einem Buch zusammengefasst, und die Kinder erhielten ihren "Scherenführerschein".

 

 

 

 

 

 

Zum Grundschul-Sportwettbewerb der 1. und 2. Klasse laden wir immer unsere Vorschulkinder ein. Mit der Hilfe vieler netter Mütter können wir diesen Tag als großes Gemeinschaftsprojekt gestalten.