Wir setzen Projektarbeit ein, denn.....

sie verbindet alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule durch themenorientiertes, lebendiges, vielfältiges Arbeiten in verschiedenen Lerngruppierungen.

Einmal im Jahr wird der reguläre Unterricht an der Grund- und Mittelschule Neuhof an der Zenn ausgesetzt. Stattdessen können sich die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang einem Thema widmen. In praxisorientierten Arbeitsgruppen wird dieses unter Anleitung unserer Lehrerinnen und Lehrer intensiv erörtert. Gerne beziehen wir auch externe Partner und/oder außerschulische Lernorte mit ein. Die Ergebnisse aller Arbeitsgruppen werden am Ende der Projektwoche aus- und vorgestellt. Manchmal münden sie auch in eine Schulaufführung für die Öffentlichkeit.

Medienprojekt 2017/18

In diesem Schuljahr führten die Klassen 3, 4 und 6 ein Projekt zur Mediennutzung durch, das mit dem Erwerb des "Medienführerschein Bayern" zum Abschluss gebracht wurde.

Lutherprojekt 2016/17

Gemeinsam mit den Museumspädagogen der Spitalkirche in Bad Windsheim konnten wir uns intensiv mit Martin Luther und seiner Zeit beschäftigen. Abwechselnd durchliefen die Kinder verschiedene Stationen in der Schule während die Hälfte der Klassen in Bad Windsheim Interessantes erfahren und erleben durfte. Am nächsten Tage wurde getauscht. So hatten alle einen intensiven Input und konnten sich auch kreativ mit Martin Lutzeh auseinandersetzen. Schön war´s!

Märchenprojekt 2015/16

Im Juni 2016 konnten wir eine schöne Woche rund um das Thema "Märchen" erleben. Die Kinder und Jugendlichen suchten sich verschiedene Workshops aus und werkelten hier sehr fleißig und gut gelaunt. Mit unserem Aschenputtel-Konzert schlossen wir diese schöne Woche ab.

Leseprojekt 2014/15

Im Sommer hatten wir Herrn Hain bei uns mit seinem LeseTheater. Das war sehr, sehr schön!

Praxis an Hauptschulen - Berufsorientierung

Unsere Fünftklässer konnten im Schuljahr 2014/15 mit Herrn Bader diese schönen Lastwagen herstellen. Es handelt sich hierbei um ein von der Regierung mitfinanziertes Projekt zur Berufsorientierung.